Beeindruckender Sound, satte unverzerrte Bässe und saubere Präzise Höhen, mit durchgängig harmonischen Frequenzspektrum. Die Mitspieler: - Audi Cabrio BJ 1995 - JVC KD SH 9104 Autoradio, auch schon in die Jahre gekommen, Baujahr 2004 - vorne Zwei-Wege Breitband Lautsprecher, 10cm im Armaturenbrett in den Originallöchern verbaut, kombiniert mit - 13cm Basslautsprecher in der Tür. Das Zwei-Wege System würde umgebaut mittels externer Frequenzweiche auf 3 Kanal Betrieb. - hinten arbeitet ein MB-Quart 20cm drei Wegesystem aus den 90ern, wobei Mittel- und Hochtöner in der Seitenverkleidung, und der Bass vom Kofferraum aus arbeiten. Bisher wurden die Lautsprecher vom internen Verstärker (4*50W) des Autoradios angetrieben. Da dieser aber doch schnell an der Lastgrenze ist, sollte eine ordentliche Endstufe die Arbeit übernehmen. Diese Endstufe ist attraktiv durch das gute Preis/Leistungsverhältnis und den vielen Einstellmöglichkeiten für den 4-Kanal Betrieb. Als ich die Endstufe ausgepackt habe, hat mich die robuste und schwere Ausführung sehr erfreut. Man hat ordentlich was in der Hand, die beiden schmalen Seiten sind mit Anschlüssen und Reglern ausgestattet. Auf der einen Seite sind die Lautsprecheranschlüsse und die Stromversorgung untergebracht. Die Schraubklemmen sind guter Qualität, ich habe 10 mm² Stromversorgungskabel angeschlossen, und 4 mm² bzw. 1,5 mm² Lautsprecherkabel verwendet. Überhaupt kein Problem diese unter die Klemmen zu bekommen. Auf der anderen Seite werde die Cinch-Kabel (die Vorverstärker-Ausgangssignale des Autoradios) angeschlossen. Es ist genug Platz, um auch hochwertige Stecker unterzubringen. Nach dem Einschalten beginnt das Einpegeln. Ich habe die Regler runter gefahren und alles weiter im Standard gelassen. Lautstärke auf normalen Wert eingestellt und nun die vorderen Lautsprecher auf normale Lautstärke einstellen. Danach die hinteren dazu aussteuern, bis ein ausgewogenes Klangbild entsteht. Nun mal aufdrehen und die Möglichkeiten der schwächeren Frontlautsprecher über den Hochpass-Filter optimieren. Wenn es lauter wird, sollen die vorderen Lautsprecher nicht durch knatternde Bässe auffallen. Das Klangergebnis ist nun völlig unterschiedlich zu dem vorherigen, bei dem die internen Verstärker des Autoradios verwendet wurden. Viel Arbeit, aber absolut lohnenswert. Die Mitgelieferte Fernbedienung steuert sinniger Weise nur die vorderen Lautsprecher, damit kann man schnell und unkompliziert noch einmal nachjustieren. Es gibt eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten die ich nun noch kurz erwähnen möchte (von links nach rechts): - Umschalter zwischen 2 und 4-Kanal Betrieb - Front Gain zur Aussteuerung der Lautstärke der vorderen Lautsprecher - Da drunter Rear Gain zur Aussteuerung der Lautstärke der hinteren Lautsprecher - Dann in Kombination der Frequenzeinsteller und der Filtertyp-Schalter auch wieder Front und Rear. Wenn der Schalter in der Mitte ist (Full)bleibt der Frequenzregler ohne Funktion. LPF bedeutet, es werden nur tiefe Frequenzen durchgelassen, die Frequenz wird mit dem Regler eingestellt. Diese Einstellung ist für Basskanäle zu verwenden Umgekehrt der HPF Filter, der die hohen Frequenzen oberhalb der eingestellten Übergangsfrequenz durch lässt. Optimal für Breitbandlautsprecher, die mit den tiefen Frequenzen nichts anfangen können, sondern dadurch Überlastet werden. - Zuletzt noch ein Bassboost für Front und Rear separat zu aktivieren mit 6dB oder 12dB Anhebung Ich finde, dass diese Endstufe Top ausgestattet ist, Leistung satt bietet und sehr gut verarbeitet ist. Ich habe die Endstufe mangels Alternativen in der Ablage unter dem Lenkrad eingebaut, und hier kommt die einzige Schwäche des Verstärkers etwas zur Geltung, und zwar der hörbare Ventilator. Aber bitte wer noch baut eine Endstufe dort ein? Aber schon während der Fahrt ist der Ventilator nicht mehr zu hören, und sobald die Musik spielt, ist das eh nicht mehr von Bedeutung. ;)
Suono impressionante, bassi ricchi e senza distorsioni e alti puliti e precisi, con uno spettro di frequenze costantemente armonioso. I lettori: - Audi Cabrio BJ 1995 - autoradio JVC KD SH 9104, anche lei avanti negli anni, costruita nel 2004 - altoparlante anteriore a due vie a banda larga da 10 cm installato nel cruscotto nei fori originali, abbinato a - altoparlante woofer da 13 cm in la porta. Il sistema a due vie verrebbe convertito in funzionamento a 3 canali utilizzando un crossover esterno. - Nella parte posteriore c'è un sistema a tre vie MB-Quart da 20 cm degli anni '90, con il midrange e il tweeter nel pannello laterale e i bassi che funzionano dal bagagliaio. Precedentemente gli altoparlanti venivano alimentati dall'amplificatore interno (4*50W) dell'autoradio. Poiché questo raggiunge rapidamente il limite di carico, un amplificatore di potenza adeguato dovrebbe farsi carico del lavoro. Questo amplificatore di potenza convince grazie al buon rapporto prezzo/prestazioni e alle numerose possibilità di impostazione per il funzionamento a 4 canali. Quando ho disimballato l'amplificatore di potenza, sono rimasto molto soddisfatto del design robusto e pesante. Hai molto in mano, i due lati stretti sono dotati di connessioni e controlli. I collegamenti degli altoparlanti e l'alimentazione si trovano su un lato. I terminali a vite sono di buona qualità, ho collegato un cavo di alimentazione da 10 mm² e ho utilizzato un cavo per altoparlanti da 4 mm² o 1,5 mm². Nessun problema nel metterli sotto i morsetti. Dall'altro lato vengono collegati i cavi RCA (i segnali di uscita del preamplificatore dell'autoradio). C'è abbastanza spazio per ospitare spine di alta qualità. Dopo l'accensione inizia il livellamento. Ho abbassato i controlli e ho lasciato tutto a livello standard. Il volume è impostato sul valore normale e ora imposta gli altoparlanti anteriori sul volume normale. Quindi regolare quelli posteriori fino a creare un suono bilanciato. Ora alza il volume e ottimizza le possibilità degli altoparlanti anteriori più deboli utilizzando il filtro passa-alto. Quando il volume aumenta, non vorrai che gli altoparlanti anteriori attirino l'attenzione con i loro bassi tintinnanti. Il risultato sonoro è ora completamente diverso da quello precedente, che utilizzava gli amplificatori interni dell'autoradio. Tanto lavoro, ma ne vale assolutamente la pena. Il telecomando incluso controlla solo gli altoparlanti anteriori, quindi puoi regolarli rapidamente e facilmente. Ci sono diverse opzioni di impostazione che vorrei menzionare brevemente (da sinistra a destra): - Commuta tra il funzionamento a 2 e 4 canali - Front Gain per controllare il volume degli altoparlanti anteriori - Sotto il Rear Gain per controllare il volume volume degli altoparlanti posteriori Altoparlanti - Poi ancora anteriori e posteriori in combinazione con i regolatori di frequenza e l'interruttore del tipo di filtro. Se l'interruttore è al centro (Full), il controllo della frequenza rimane senza funzione. LPF significa che sono ammesse solo le basse frequenze; la frequenza viene regolata con il controller. Questa impostazione deve essere utilizzata per i canali dei bassi. Al contrario, il filtro HPF, che lascia passare le frequenze alte al di sopra della frequenza di crossover impostata. Ideale per altoparlanti a banda larga che non riescono a gestire le basse frequenze e sono quindi sovraccarichi. - Infine, è possibile attivare separatamente un potenziamento dei bassi per la parte anteriore e posteriore con un aumento di 6 dB o 12 dB. Penso che questo amplificatore di potenza sia equipaggiato al meglio, offra molta potenza ed è molto ben realizzato. A causa della mancanza di alternative, ho installato l'amplificatore di potenza nello scaffale sotto il volante, ed è qui che entra in gioco l'unico punto debole dell'amplificatore, vale a dire la ventola udibile. Ma per favore, chi altro installerà un amplificatore di potenza lì? Ma durante la guida non si sente più la ventola e non appena inizia la musica non ha più importanza. ;)